Shopping-Funktionen bei Pinterest und Instagram im Vergleich

Shopping-Funktionen auf Instagram und Pinterest

E-Commerce-Unternehmen, die Social Media-Plattformen wie Instagram und Pinterest bislang stiefm├╝tterlich behandelt oder gar ignoriert haben, sollten jetzt aufhorchen: Pinterest und Instagram bieten mittlerweile beide Shopping-Funktionen. Wir stellen sie Ihnen vor!

Instagram Shopping

Die Vorteile eines Instagrams-Unternehmensaccounts waren bislang ├╝berschaubar: Zugriff auf Analytics, die Bereitstellung von Kontaktdaten, die M├Âglichkeit Werbung zu schalten und Links in Instagram Stories, aber nur bei Followern jenseits der 10.000er Marke. Nun k├Ânnen Unternehmen auf Instagram direkt Sales generieren und nein, es handelt sich hier dezidiert NICHT darum, Werbung zu schalten. Vielmehr k├Ânnen Unternehmen ihre Produkte (bis zu f├╝nf) in einem Beitrag oder einer Story markieren.

Instagram Shopping Funktion, Bildquelle: https://www.instagram.com/zalando/

Instagram Shopping Funktion, Bildquelle: https://www.instagram.com/zalando/

Nutzer k├Ânnen darauf tippen und werden direkt auf die Shopseite des Produkts geleitet. Mussten kaufwillige Nutzer*innen bislang manuell URLs eingeben und ein gesehenes Produkt erst im Shop suchen, werden sie nun direkt zur richtigen Landing Page geleitet. Easy peasy! Monatlich tippen derzeit 90 Millionen Nutzer auf Produkte in Shoppable Posts.

Um die Funktion zu nutzen, verkn├╝pfen Sie Ihr Business-Profil mit einem Facebook-Shop oder einem Produktkatalog. Idealerweise haben Sie das bereits in Facebook angelegt. In dem Fall l├Ąsst sich das Feature per Buttondruck in den Einstellungen des Instagram-Profils aktivieren.

Ich bin begeistert, wie leicht sich Instagram Shopping nutzen l├Ąsst – sowohl auf Nutzer- wie auf Unternehmensseite.

Shop the Look & Produkt-Pins auf Pinterest

Pinterest bietet Nutzer*innen die Funktion ÔÇ×Shop the LookÔÇť. Momentan noch begrenzt auf die Bereiche Fashion und Interior werden hier ebenfalls Produkte markiert und die Nutzer zum Shop weitergeleitet. Der Flow ist nahezu identisch, allerdings kommen bei Pinterest noch zwei Klicks dazu, was den Prozess gef├╝hlt ewig erscheinen l├Ąsst. Da besteht auf jeden Fall noch Optimierungspotential.

Pinterest "Shop the Look"-Funktion

Pinterest „Shop the Look“-Funktion

Auf Pinterest sind Produkte mit wei├čen Punkten markiert. Der entscheidende Unterschied zu Instagram Shopping ist, dass Produkte hier nicht von den Unternehmen markiert werden, die diese anbieten. Vielmehr richtet sich das Programm ÔÇ×Shop the LookÔÇť an Influencer und Blogger, die diese Produkte ├╝ber ein Affiliatesystem empfehlen und sich so monetarisieren k├Ânnen.

Indirekt profitieren Unternehmen nat├╝rlich auch von ÔÇ×Shop the LookÔÇť: Gezielte Influencerkampagnen auf Pinterest werden damit noch mal interessanter, weil deutlich messbarer. E-Commerce-Unternehmen sollten ihre Pinterest-Strategie also anpassen und Influencer und Blogger Relations auf die To Do-Liste setzen. So profitieren Unternehmen von der Glaubw├╝rdigkeit und Authentizit├Ąt der Influencer, die eine treue Followerschar einbringen. Wirklich neu an „Shop the Look“ ist letztlich nicht das Affiliate-System, denn Affiliate-Links lie├čen sich auch davor nutzen, sondern die gesteigerte Aufmerksamkeit auf die markierten Produkte, denn die wei├čen Kreise fallen im Feed nat├╝rlich stark auf.

Pinterest "Shop the Look"-Funktion im Feed

„Shop the Look“ (rechts) im Feed, Bildquelle: https://www.pinterest.de/whoismocca/pins/

Mein Fazit: „Shop the Look“ ist ein gutes Feature, dass sich f├╝r Unternehmen allerdings nicht so einfach und ad hoc umsetzen l├Ąsst wie Instagram Shopping. Im Rahmen komplex geplanter Kampagnen aber sicher ein Muss, wenn man erstmal den richtigen Influencer gefunden hat. Um Pinterest richtig zu monetarisieren, m├╝ssen Unternehmen leider weiterhin auf Promoted Pins warten.

Als Shop-Betreiber sollten Sie aber auf jeden Fall Produkt-Pins einsetzen, eines der drei Rich-Pin-Formate von Pinterest.

Lesen Sie hier, wie Sie Rich Pins einrichten und effektiv nutzen.

Damit erhalten Sie nicht nur mehr Sichtbarkeit, denn ├╝ber zus├Ątzliche Metadaten liefern Sie dem Algorithmus so einiges mehr an wertvollen Informationen – und ├╝berdies stechen Rich Pins im Feed mit einem Preisschild-Symbol deutlich hervor.

Markierung eines Produkt-Pins im Feed

In der Detailansicht liefern Produkt-Pins ├╝berdies Informationen zum Preis und zur Verf├╝gbarkeit, so dass Sie qualitativ hochwertigen Traffic bekommen, d.h. Nutzer, die auch bereit sind, Ihren Preis zu zahlen.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Shopping-Funktionen von Instagram und Pinterest?

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Shopping-Funktionen auf Instagram und Pinterest im Vergleich: Shop the Look vs. Instagram Shopping

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